Home News Katalog Suche Newsletter Lesezeichen Impressum
Suche in über 266.000 Webseiten


Der felidoo.de
Katzenmarkt











» Katzen-Bildschirmschoner 'Hauskatze'

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

Die Hauskatze (Felis silvestris f. catus) ist ein seit vielen Jahrhunderten vom Menschen gehaltenes Haustier aus der Familie der Katzen, das sich in vielerlei Hinsicht von anderen Haustieren unterscheidet. Auf faszinierende Weise eigenwillig, aber dennoch ihren Menschen zutraulich, beansprucht sie sehr viel Bewegungsfreiheit und hat trotzdem zu den Menschen eine enge Beziehung entwickelt.

Hauskatzen werden ca. 15-20 Jahre alt. Sie leben "räuberisch", sind also Fleischfresser, ihre Jagdmethode ist typisch für ihre wildlebenden Verwandten: Anschleichen an das Opfer und Ansprung aus kürzester Entfernung.

Katzen sind überaus intelligent. So sagt man der Katze nach, dass nicht sie sich dem Menschen, sondern der Mensch sich der Katze anpasst. Unterstrichen wird diese Volksweisheit sicherlich dadurch, dass wildlebende Katzen die klassischen "Miau"-Laute gar nicht kennen. Forscher gehen davon aus, dass Hauskatzen im Laufe der Zeit eine eigene Sprache entwickelten, um mit dem Menschen verbal kommunizieren zu können. Wildlebende Katzen kennen nur Fauch- und Knurrlaute.

Textquelle: Wikipedia


Fotos: Ramona Richter

DownloadWin9x/ME/NT/2000/XP; 1309 kb
felidoo_saver_hauskatze.exe
zurück zur Übersicht
© 2004-2018 felidoo.de × Alle Rechte vorbehalten × 698(+1.975)pi × powered by uCHOOSE